Praxisjahr absolviert!

Hey! Ich bin Mia und ich habe nach einem wunderschönen und spannenden Jahr das Praxisjahr beendet und werde nun im September mein Studium in Köln in der Fachrichtung für Gemälde, Skulptur und moderne Materialien aufnehmen.
Zu Beginn des Jahres wusste ich noch nicht, was das Jahr für Spannendes – für mich und meine Mitpraktikant*innen bereithalten würde. Wir bekamen zahlreiche Einblicke in die verschiedenen Restaurierungs-Abteilungen und Materialklassen und durch die tagtägliche Arbeit an verschiedenen Objekten konnte ich mein Wissen sowie meine Fähigkeiten weiterentwickeln.
Dazu gehören neben den Theorieeinheiten auch unterschiedliche Workshops, welche uns unterschiedliche Techniken vermitteln, die für die Restaurierung relevant sind. So erhielten wir mit Dipl.-Restaurator Mario Gawlik die Einführung in die Vergoldertechniken, welche mir persönlich auch bei der Restaurierung meines Praxisobjektes, nämlich einem Gemälde mit vergoldetem Rahmen, weitergeholfen hat. Während des Workshops erlernten wir zwei Techniken, zum einen die Matt-, sowie der Glanz-/ Polimentvergoldung, welche wir an Leisten aus dem Schlossmuseum ausführten. Vor allem war das Vergolden mit hauchdünnem Blattgold herausfordernd, da die Blättchen bereits bei dem geringsten Luftzug oder gar dem Atmen wegzufliegen drohen!
Ein weiteres persönliches Highlight für mich war eine Dienstreise für das Museum ins Zentraldepot in Meinigen, wo ich mithalf, über 100 von den italienischen Tafelmalereien nach der Ausstellung in Freiburg auf Schäden zu kontrollieren, die während des Transportes entstehen könnten. Das war mir eine große Ehre, die wirklich Wertvollen und vor allem einzigartigen Werke aus nächster Nähe betrachten zu dürfen, ohne eine Scheibe vor mir zu haben, und sie sogar anfassen zu dürfen -mit Handschuhen selbstverständlich :)